Server to Server Tagging und Tracking
TL:TR: Server-to-Server Tracking und Tagging maximiert Ihre Datengenauigkeit und Sicherheit und verbessert gleichzeitig die Performance Ihrer Website
Funktionsweisen im Vergleich
Server-side Tagging vs. Client-Side Tagging
Server-to-Server Tracking und Tagging ist eine Methode der Datenerfassung, bei der Informationen direkt zwischen den Servern Ihrer Website und den Servern der Tracking- oder Marketingplattformen wie beispielsweise GA4 ausgetauscht werden, ohne dass der Webbrowser des Nutzers zwischengeschaltet ist. Dies bedeutet, dass anstelle von Tracking-Skripten, die auf der Webseite des Nutzers ausgeführt werden (Client-Side Tracking), die Daten direkt vom Server Ihrer Website an den Server des Tracking-Anbieters (bspw. GA4) gesendet werden.
Beim herkömmlichen Client-Side Tracking wird ein kleines Programm (JavaScript) auf der Webseite des Nutzers ausgeführt, das diese Informationen sammelt und an den Tracking-Anbieter sendet. Bei Server-to-Server Tracking wird dieser Schritt umgangen. Stattdessen sendet Ihr Server die benötigten Informationen direkt an den Server des Tracking-Anbieters, sobald eine relevante Aktion (wie ein Kauf) stattfindet. Dies geschieht im Hintergrund und ist für den Nutzer unsichtbar. Der Vorteil dieser Methode liegt in der höheren Datengenauigkeit und Sicherheit, da die Datenübertragung nicht durch Ad-Blocker oder Browser-Einstellungen beeinträchtigt wird.
Anwendungsfälle von Server-to-Server Tracking und Tagging
Tagging und Tracking mit SST bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, die speziell für mittelständische E-Commerce Unternehmen von großen Nutzen sein können.
- Genauere Erfassung von Conversion Daten
- Reduziert Verluste von Tracking-Informationen
- Wirksamere Marketingmaßnahmen
- Fundiertere Entscheidungen